Funktionen

Flexibel dank open-Source

Bereits von Haus aus ist unser Behörden-Messenger mit zahlreichen Funktionen (wie z.B. Einzel- & Gruppenchats, einfacher Dateiaustausch u.v.m.) ausgestattet und dank Open-Source erweiterbar. Doch informieren Sie sich hier auch über die vielen anderen Funktionalitäten, die der GovChat mitbringt.



Plattformunabhängigkeit

 

Lassen Sie sich nicht festlegen: GovChat lässt sich auf verschiedenen Plattformen nutzen und bietet Ihnen durch seine Flexibilität maximale Nutzerfreundlichkeit. Über eine Weboberfläche kann der GovChat mit jedem gängigen Browser SSL-gesichert bedient werden. Apps sind für alle gängigen Handy-Plattformen verfügbar.


Einzel- und Gruppenchats

 

Ähnlich wie bei anderen Chatplattformen können Sie sowohl in Gruppenchats, zum Beispiel sortiert nach Fachabteilungen oder Projekten, als auch in Einzelchats in Echtzeit miteinander kommunizieren. Eine einfache Suchfunktion erleichtert Ihnen zudem das Wiederfinden zurückliegender Konversationen.


Dateiaustausch

 

Im Gesprächsverlauf können Sie ganz unkompliziert Dateien verschiedenster Formate (z. B. JPG, PDF oder Word- und Excel-Dokumente) miteinander austauschen. So sparen Sie nicht nur E-Mails und E-Mail-Speicher in Ihrem Postfach, sondern vor allem Zeit.


Sprach- und Videonachrichten

 

Haben Sie nur eine kurze Frage, so müssen Sie nicht zum Telefon greifen, um beispielsweise mit einem Mitarbeiter aus einer anderen Behörde Kontakt aufzunehmen. Teilen Sie Ihr Anliegen einfach über kurze Sprach- und Videonachrichten im Chat mit. Ihr Kollege kann dann Antworten, wenn er die Nachricht liest und wird nicht aus seinem Arbeitsfluss gerissen. Die Kommunikation untereinander läuft dennoch flüssig und effektiv.


Anpassungen

Sie können GovChat mit vielen Anpassungen beliebig erweitern und so von noch mehr Funktionen profitieren, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

Anbindung an Atlassian Confluence

 

Die Anbindung an die Kollaborationssoftware Atlassian Confluence verbindet die informelle Chat-Kommunikation mit der beständigen kollaborativen Arbeit, bei der Informationen einfach an einem zentralen Ort veröffentlicht, organisiert und miteinander geteilt werden können. Durch synchronisierte Nutzerkonten kann jeder Nutzer aus Confluence auch einfach per GovChat kontaktiert werden. Auch ist es möglich für jeden Arbeitsbereich in Confluence (Space) automatisiert Chaträume in GovChat zu erzeugen und diese dann direkt in Confluence zu integrieren.


Videotelefonie

 

Mit GovChat müssen Sie für eine Videokonferenz nicht auf andere Dienste wie Skype umsteigen, die Möglichkeit einen Videoanruf zu tätigen ist von vornherein gegeben und kann auf Wunsch nachgerüstet werden. Dabei wird die Audio- und Videoübertragung ohne die Installation zusätzlicher Software ermöglicht dank HTML 5.


Integration von Bots

 

Chatbots (wie z. B. der GovBot), die Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag zur Seite stehen können, lassen sich einfach in GovChat integrieren und unterstützen Sie in der gewohnten Oberfläche bei wiederkehrenden Aufgaben. Sie suchen die Telefonnummer eines Kollegen? Sie wollen wissen, ob ein Raum belegt ist? Fragen Sie einen in den GovChat integrierten Chatbot.


Anbindung an Social-Media-Dienste

 

Auch für Ihre Online-Öffentlichkeitsarbeit können Sie den GovChat einsetzen, indem Sie ihn in die unterschiedlichsten Social-Media-Dienste integrieren. Sie können sich Ihren "social feed" aus Facebook oder Twitter in GovChat anzeigen lassen und müssen damit nicht die Plattform wechseln, um Ihre Social-Media-Kanäle zu beobachten. Posten Sie eine Antwort im GovChat, wird diese automatisch an die passende Social-Media-Plattform weitergeleitet.